Maximum und Minimum von Teilmengen von R

Neue Frage »

MatheFuchs1909 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum und Minimum von Teilmengen von R
Meine Frage:
Guten Tag, komme bei einer Aufgabe nicht weiter und benötige Hilfestellung.
Zu meiner Aufgabe:

Bestimmen Sie das Maximum und das Minimum, falls sie existieren, der folgenden Teilmenge von den reellen Zahlen R:



Danke schonmal für eure Mühen!

Meine Ideen:
Also grundsätzlich muss man ja erstmal das Supremum und Infimum bestimmen um dann das Maximum bzw Minimum bestimmen zu können.

Hab lediglich Ideen zum Infimum welches glaube ich 0 ist, aber kein Minimum der Menge.

EDIT: geschweifte Klammern benötigen vorab ein Backslash. (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximum und Minimum von Teilmengen von R
Ich würde erst mal schauen, wo a + 1/a maximal bzw. minimal wird. smile
MatheFuchs1909 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximum und Minimum von Teilmengen von R
Das verstehe ich nicht, warum soll ich denn erstmal schauen für a+1/a?
Ich meinen dann hat die Menge ja kein Supremen, somit auch kein Maximum und das Infimum liegt bei 2, gleich dem Minimum. Hab die Aufgabe gerade gelöst, deswegen weiß ich die Antwort!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Schauen" heißt hier untersuchen, begründen, u.a. auch das hier

Zitat:
Original von MatheFuchs1909
und das Infimum liegt bei 2, gleich dem Minimum.
MatheFuchs1909 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das Infimum wie folgt begründet:

Widerspruch!

Daher Infimum = Minimum = 2

Nur weiß ich leider immernoch nicht wie mir das bei meiner ursprünglichen Aufgabe weiter helfen soll.
MatheFuchs1909 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximum und Minimum von Teilmengen von R
Hat denn jzt jemand noch einen Rat für mich wie mir die Lösung der einen Aufgabe bei der hier weiterhelfen soll? Big Laugh

Wäre euch sehr verbunden!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »