Zahlentheorie - Beweis Eulersche-Phi-Funktion und n-te Primzahl

Neue Frage »

InaAldi Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie - Beweis Eulersche-Phi-Funktion und n-te Primzahl
Hallo!

Es soll folgendes gezeigt werden, wobei ich nicht mal weiß, wie ich ansetzen soll:



Kann mir einer dabei weiterhelfen?

Danke, Ina
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von InaAldi

Hier fehlt offensichtlich ein Fakultätszeichen im Zähler des zweiten Terms, d.h.,

.


Zum Beweis: Aus den Eigenschaften der Eulerschen -Funktion folgt unmittelbar

,

d.h. das Produkt rechts läuft über alle Primteiler der Zahl . Nun enthält als Primteiler genau alle Primzahlen , aus (*) folgt somit

,

der Rest ist ein Klacks.
InaAldi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Wink

Da ich mehrere Wochen krank war, muss ich leider einiges aufholen, ohne die Vorlesungsunterlagen. Da ist es echt super, Hilfe aus dem Forum zu haben! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »