Kreis

Neue Frage »

besbes Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:

Sei ein Kreis in der Ebene mit Radius r > 0. Wir betrachten ein Dreieck T mit den folgenden zwei Eigenschaften: die drei Eckpunkte von T liegen auf dem Kreis und eine der Kanten von T ist ein Durchmesser von K, d.h. sie enthält den Mittelpunkt des Kreises . Zeigen Sie durch die Berechnung eines Spaltprodukts, dass der Gegenwinkel des Durchmessers beträgt.

Meine Ideen:
Hat jemand einen Lösungsvorschlag und kann mir erklären wie er/sie darauf kam.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Satz von Thales. Ein Spaltprodukt kenne ich nicht. Es gibt ein Spatprodukt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und dem mathematischen Inhalt nach geht es eher um das Skalarprodukt. Augenzwinkern

P.S: Tatsächlichen Spaltprodukten möchte man wohl besser nicht zu nahe kommen, zumindest nicht größeren Mengen. geschockt
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

(Ich dachte ja, "Spaltprodukt" wäre ein Begriff, den ich einfach noch nicht kenne und habe Wikipedia befragt. Das zeigt mir neben den "gefährlichen Spaltprodukten" auch mehrere Stellen, wo in den Textzeilen, die angezeigt werden, auch "Spaltprodukt" steht. Wenn man die Seite aufruft, steht dann dort aber tatsächlich "Spatprodukt" ohne L! Sehr seltsam...)

Ich nehme doch an, ich darf das Dreieck so drehen und verschieben, daß jene Seite, die Durchmesser des Umkreises ist, auf der x-Achse liegt mit dem Kreismittelpunkt im Koordinatenursprung. Dann liegt der eine Eckpunkt bei (R;0), der andere bei ... und der dritte bei (x;y), wobei für x, y und den Radius r noch eine gewisse Beziehung gilt...
Wenn ich dann die beiden übrigen Dreieckseiten als Vektoren schreibe und das Skalarprodukt auf die eine und die andere Art bilde, erhalte ich etwas Interessantes...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder in beliebiger Lage;
smile
besbes Auf diesen Beitrag antworten »

Das Skalaprodukt ist gemeint
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Produkt der Mailänder Skala oder doch das Skalarprodukt? In der Mathematik stehen Wörter für Begriffe, und diese tragen Bedeutung. Wir gehen sorgfältig damit um, weil wir uns sonst nicht verständigen können.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte sich besbes mal das hier

https://www.youtube.com/watch?v=9LhvOe0hv0E

anschauen: Das droht jemanden, der dauernd ähnlich klingende Wörter miteinander verwechselt. Augenzwinkern
besbes Auf diesen Beitrag antworten »

Das war die Autokorrektur smile
besbes Auf diesen Beitrag antworten »

Das Skalarprodukt ist gemeint
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »