Zusammenhänge von Indizes

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhänge von Indizes
hi,

(1)
zum Bereich der zeitabhängige Daten bin ich auf der Suche für einen Vortrag nach folgenden Infos: Indizes (= durchschnittliche Entwicklungen) teilen sich in Preisindizes, Mengenindizes sowie Wertindizes ein. Das ist klar. Wenn es aber um deren Einsatzgebiet/Verwendung geht, benötige ich jedoch Unterstützung.

Preisindizes = nach Recherche kam ich hier zu Inflationsmessung bzw. Deflationierung (ist demzufolge klar)

aber hier:
Mengenindizes = ?
Wertindizes = ?


(2)
Bei der Interpretation von Preisindizes (nach der rechnerischen Darlegung) wurde eine Theoriefrage angeknüpft, die danach fragt, warum sich Paasche-Index und Laspeyres überhaupt unterscheiden?


Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »