Modulo & Erweiterter Euklidischer Algorithmus

Neue Frage »

Ersti218 Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo & Erweiterter Euklidischer Algorithmus
Meine Frage:
Hallo alle zusammen.
Ich hänge hier an einer Aufgabe fest, diese Lautet:

Zeigen Sie: Die Gleichung



hat genau eine Lösung

, wenn die Zahl a durch die Zahl ggT(b,c) teilbar ist.

Meine Ideen:
Als spezifisches Beispiel haben wir die Formel:

9= 41*x mod 17

Zu berechnen dass ggT(41,17)=1 ist war kein großes Problem und natürlich ist 9 durch 1 teilbar.

Ich komm einfach nicht darauf wie man jetzt über den ggT auf x kommen soll.
Ersti218 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modulo & Erweiterter Euklidischer Algorithmus
Ich hab fürs Beispiel inzwischen raus dass x=11 ist indem ich die Formel auf

a=((b mod c)*(x mod c)) mod c

umgeformt habe und nach dem einsetzen der Werte

9=((41 mod 17)*(x mod 17))mod 17

9=(7* (x mod 17))mod 17

einfach alle x von 0 bis 16 eingesetzt habe.


Dass hilft mir aber nicht wirklich dabei den beabsichtigten Rechen-weg zu finden.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modulo & Erweiterter Euklidischer Algorithmus
Angenommen . Dann gibt es ein mit . Jetzt überleg dir, warum a durch die Zahl ggT(b,c) teilbar ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das "genau eine" in der Aufgabenstellung ist Unsinn. In ganzen Zahlen hat die Gleichung bei Erfülltsein der genannten Bedingung unendlich viele Lösungen, und selbst modulo ist die Lösungsanzahl immerhin noch . unglücklich
Ersti218 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modulo & Erweiterter Euklidischer Algorithmus
Ich bin mir jetzt unsicher ob das richtig ist, aber ich hab mir jetzt zusammengedacht.

Aus a ist durch ggT(b,c) teilbar folgt



mit

erhält man die Formel



mir ist nicht klar ob man dass noch umformen muss, aber mann kann daraus schließen



Für das praktische Beispiel mit

klappt das schon mal, jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das als Begründung für einen allgemeinen beweis ausreicht.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modulo & Erweiterter Euklidischer Algorithmus
Wenn das
Zitat:
heißen sollte, kann man das stehen lassen.
 
 
Ersti218 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Modulo & Erweiterter Euklidischer Algorithmus
Kleiner Tippfehler.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe und einen schönen Abend.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »