Zufallsgrößen mit derselben Verteilungsfunktion

Neue Frage »

Lillz Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsgrößen mit derselben Verteilungsfunktion
Meine Frage:
Hallo, zu dem Thema Zufallsvariable und Verteilungsfunktion.

Ich sollte wiederlegen: Seien X und Y Zufallsgrößen mit derselben Verteilungsfunktion F. Dann gilt X = Y

Meine Ideen:
Ich glaube, man soll einfach hier ein Gegenbeispiel finden. Leider habe ich keine Idee, wie ich X und Y definieren soll. Vielen Dank für eure Hilfe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist wohl zu einfach... Da geht alles mögliche, z.B. die Augenzahlen beim zweifachen Würfelwurf. Augenzwinkern
Lillz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich glaube bei mir fehlt die Zusammenhang zwischen Zufallsvariable und Verteilungsfunktion. Können Sie mir btte anhand Ihre Beispiel einbisschen mehr erklärt?
Danke! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dieselbe Verteilungsfunktion heißt dieselbe Verteilung - das kann man im Falle diskreter Zufallsvariablen (wie hier beim Würfeln) auch anhand der Einzelwahrscheinlichkeiten verifizieren.

In dem von mir genannten Beispiel "X Augenzahl erster Wurf / Y Augenzahl zweiter Wurf" ist dieses Verteilungsgesetz für , damit haben natürlich auch dieselbe Verteilungsfunktion (hier eine Treppenfunktion):



Aber würde bedeuten, dass immer in beiden Würfen dieselbe Augenzahl fällt, also dass nur Pasche 11, 22, 33, 44, 55, 66 als Doppelwürfe möglich sind. Das ist offensichtlich Unsinn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »