Raum der stetigen beschränkten Funktionen ist nicht separabel

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
Raum der stetigen beschränkten Funktionen ist nicht separabel
Hallo Leute,

Ich soll zeigen: ist nicht separabel.
Muss ich zeigen dass jede dichte Teilmenge überabzählbar ist?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: raum der stetigen beschränkten Funktionen ist nicht separabel
Ich wüsste auf Anhieb nicht, wie das geht. Deswegen würde ich zeigen, dass man zu jeder Folge in dem Raum ein Element angeben kann, das von jedem mindestens Abstand 1 hat.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Da läuft dann auf die Beschränktheit raus oder?
Also seien alle Funktionen kleinergleich u, dann sind auch alle f_n kleinergleich u.
Wähle ich nun v=u+1, so sind alle fn mindestens 1 entfernt davon.
Meinst du das so?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die Annahme
Zitat:
seien alle Funktionen kleinergleich u

ergibt keinen Sinn, weil es für keine solche globale Konstante gibt.
Über die weißt du nur, dass sie eben in liegen. Ausgehend davon gilt es jetzt, ein passendes f zu konstruieren. Die Idee mit +1 geht in die richtige Richtung
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte b Schreiben sollen statt u.
Sorry aber ich muss erst das fragen: sind die Funktionen nach oben nicht durch b beschränkt?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne als den Raum der beschränkten Funktionen. Aber jede Funktion hat ihre eigene Schranke. Sonst wären z.B. die konstanten Funktionen nicht in
 
 
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke für die Erklärung.

Sei fn in Cb. Dann ist fn beschränkt mit s, also jede Funktion mit ihrer eigenen Schranke. Ist das so ok?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Hier kann man sogar die beste Schranke angeben, nämlich
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Ach na klar.
Okay sei also m:=
Dann:

Ok und nun m+1 bilden und den abstand messen meinst du?
Tut mir leid in diesem FaCh entzieht sich ja wirklich alles der Anschauung deshalb komme ich damit hinten und vorne nicht klar und muss so klein nachfragen
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe überhaupt nicht, was du damit
Zitat:
Original von forbin
Okay sei also m:=
Dann:

sagen willst. Das m hängt doch von n ab.

Also nochmal: Zu jeder Funktion gibt es eine Zahl , so dass für alle gilt. Diese Schranke hängt aber von ab!

Du gehst davon aus, irgendwer hätte eine Folge von Funktionen aus ausgewählt. Deine Aufgabe ist es, eine Funktion zu finden mit für alle .
Mach dir als erstes klar, warum daraus folgt, dass nicht separabel ist.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also den Ausführungen kann ich folgen. Danke dafür.
Warum folgt da also die nicht-separabilität?
Hm gute frage.
Also separabel heisst es gibt eine höchstens abzählbare Teilmenge, die dicht liegt.
Ne tut mir leid
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Dann denk nochmal drüber nach. Das ist schlicht die Definition
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »