Abbildungsmatrix - Projektion auf Ebene

Neue Frage »

matheee__ Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrix - Projektion auf Ebene
Meine Frage:
Ich halte eine Präsentation über Abbildungsmatrizen und soll eine Aufgabe lösen, die ich leider überhaupt nicht verstanden habe:
Paralleles Licht wirft einen Schatten des Turms auf die Ebene mit der Gleichung E:x1-x2=0

Die Richtung der Lichtstrahlen: Vektor(2/4/1)
Punkte des Turms: S(5/-2/4), G(6/-3/2), A(4/-1/0)
Bestimmen Sie die Abbildungsmatrix dieser Projektion.

Meine Ideen:
Richtige Ideen hatte Ich ehrlich gesagt noch nicht, da ich das Thema noch nicht hatte und auch nicht verstehe.
Ich wäre euch echt dankbar!!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine jede Abbildungsmatrix A enthält die Bilder der Basisvektoren in den Spalten.

Nimm die Standardbasis des , also die Vektoren und projiziere sie längs auf die Ebene.

Die Bilder der Projektion schreibst du in die Spalten der Abbildungsmatrix A.

Wenn du dann wissen willst, wo die Punkte des Turms hinprojiziert werden, multiplizierst du die Abbildungsmatrix mit den Vektoren, also z.B. .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »