Gleichungssystem durch Substitution

Neue Frage »

Mitternacht Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem durch Substitution
Meine Frage:
Es geht um das folgende Gleichungssytem:
ru² + 3s - 2tu = 7
2ru² + 8s - 3tu = 11
-ru² + s + 5tu = -14
rt = -1



Meine Ideen:
Ich habe versucht das LGS zu lösen in dem ich zuerst substituiert (u²=m) habe, damit ich ein lineares LGS habe. Zudem weiß ich ja aus der 4.Gleichung, dass mein x3 = -1/rt ist oder täusche ich mich. Doch leider kam ich zu keiner Lösung. Ich bitte um Rat und danke im Vorraus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere mehr, und zwar in den ersten 3 Gleichungen, damit entsteht ein lGS in a,b,s
Danach können mit den Lösungen a und b und der 4. Gleichung drei einfache Gleichungen in r, u, t aufgestellt werden.

Beschränkt man sich nur auf reelle Lösungen, ist r = 2, u = 2 und t = -1/2

mY+
Mitternacht Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gern.
Übrigens ist (- zur Kontrolle) s = -1, a = 8, b = -1

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »