Logarithmengleichung beweisen

Neue Frage »

MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmengleichung beweisen
Meine Frage:
Beweisen Sie folgende Gleichung:

Der Logarithmus von z zur Basis b = ln(z)/ln(b)

Meine Ideen:
Mein Vorschlag:

log (z) zur Basis b = 1/der Logarithmus von (b) zur Basis z

ln(z)/ln(b) kann ich nicht umschreiben, dementsprechend

1/(log von b zur Basis z)= ln(z)/ln(b)

=> bewiesen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider nicht erkennen, in welcher Weise deine Gedanken zielführend sein sollen. verwirrt


ist per Definition gleichbedeutend mit .

Wenn du daher nachweisen willst, solltest du zeigen!
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Behauptung:

log b (z) = ln (z)/ ln (b)

Beweis:

x= log b (z) <=> z= b^x

z= b ^((ln(z)/ln(b))
z= (ln (z)/ ln (b)) * b

(ln (z)/ln(b)) * b = ln(z)/ln(b)

So etwa?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich dazu sagen? Du schüttelst in der vorletzten Zeile ohne jede Begründung die absurde Gleichung

z = (ln (z)/ ln (b)) * b

aus dem Ärmel und fragst dann "So etwa?". Nein, so ganz und gar nicht. unglücklich

Eine Möglichkeit: Es ist (wieder per Definition) , und der Rest folgt über die Potenzregel :

.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheFredo
z= (ln (z)/ ln (b)) * b

(ln (z)/ln(b)) * b = ln(z)/ln(b)

Ich weiß nicht, was du da rechnest. Da b nicht 1 sein kann, folgt ln(z)/ln (b) = 0 . verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »