Vektoren im R²

Neue Frage »

Sara99999 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren im R²
Meine Frage:
A(-3/4),B(0/1),C(8/7)

Bestimmen Sie die Koordinaten vom Punkt A, dass bei B ein rechter Winkel ensteht!

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Idee wie ich das machen könnte, diese Vektoren machen mich noch verrückt Big Laugh
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Koordinaten schon gegeben sind, kann man sie nicht mehr bestimmen. Diese Aufgabe ist nicht sinnvoll.
Sara99999 Auf diesen Beitrag antworten »

So steht es in der Angabe, also sollte man schon auf eine Lösung kommen. Gott Gott
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe ist falsch und hat keine Lösung.
Sara99999 Auf diesen Beitrag antworten »

Upppssiii, statt der 4 ein y smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Na so was, das ist ja eine erfreuliche Überraschung. Diese Aufgabe ist eindeutig lösbar.

Nimm kariertes Papier und zeichne Punkte in ein cartesisches Koordinatensystem. Nachdem du A gefunden hast, kannst du noch das Skalarprodukt der Vektoren AB und BC berechnen, und es wird 0 herauskommen. Das ist dann ein Beweis für den rechten Winkel.

Andersrum geht es noch schneller. Setze das Skalarprodukt gleich 0 und lies daraus y ab. Dann fehlt dir aber das gute Gefühl, etwas Kontruktives getan zu haben. Das kannst du dadurch ausgleichen, dass du anschließend an die Rechnung zeichnest.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »