Logarithmus ohne Basis und Exponenten

Neue Frage »

ThomasLunger Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus ohne Basis und Exponenten
Meine Frage:
Hallo,

im Rahmen der Kryptographie stelle ich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, folgende Logarithmusgleichung mit praktikablem Zeitaufwand zu lösen:

Parameter:
- k ist Basis des Logarithmus, k ist Prim / unbekannt
- (a^z) ist Exponent, beide unbekannt

w = log k ( a^z )

Lediglich das Ergebnis w ist bekannt.
Basis und Exponent sind unbekannt.

Die Frage ist nun, ob es möglich ist, außer durch Raten, die Basis k und / oder den Exponenten (a^z) zu ermitteln?

Vielen Dank

Meine Ideen:
Mir ist kein Verfahren bekannt, ggf. gehe ich davon aus, dass die Gleichun so nicht eindeutig sein muss.

Sprich, es könnte mehrere unterschiedliche Paare (k, (a^z)) geben, welche dann w ergeben.
G131118 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus ohne Basis und Exponenten
Eine Gleichung mit 2 Unbekannten kann man nicht lösen.
Man kann nur eine Unbekannte durch die andere ausdrücken.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst von der Logarithmusfunktion

(x ist der Exponent)

den Graphen erstellen und nachsehen, welche Funktionswerte sich bei (Schieberegler für k, w konstant) ergeben, also graphisch eine Lösungsschar ermitteln.

[attach]48327[/attach]

mY+
ThomasLunger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Sowohl k als auch x sind unbekannt.
Wie bist du auf die 7 als Basis gekommen?
Hast du alle Primzahlen ausprobiert ?

Bei:

w = 0,107533846
und dem Wissen, dass w = log k ( x ) ist, wie erzielst du die Lösung:

k = 13 und x = 5^2

...außer durch Ausprobieren?

Danke und liebe Grüße
ThomasLunger Auf diesen Beitrag antworten »

w = 1.2549471262

Mein Fehler
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

w und k habe ich in der Grafik zunächst mal so angenommen, ich kann ja deine Ausgangswerte nicht wissen.
------------
Es scheint aber ein Verständnisproblem vorzuliegen, denn 0,107533846 ist nicht der von

Und nochmals: Wenn zwei oder mehrere Unbekannte vorliegen, kann nur eine Lösungsschar ermittelt werden. Dies vorzugsweise in einem CAS (GeoGebra od. dgl.).

mY+
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Was machst du z.B. wenn w=2 ist. Das passt zu jedem Paar
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, jetzt stimmt es nach deiner Korrektur. Ich zeichne das mal ....

[attach]48329[/attach]

Jetzt kannst du mit k herumfuhrwerken und immer den Schnittpunkt mit w = 1.2549471262 bestimmen, bei k = 13 ist der x-Wert 25, bei k = 11 ungefähr 20

Bei w = 2 kommt naturgemäß k = 5
ThomasLunger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

genau so ist es, tatsächlich gehe ich davon aus, dass potenziell unendlich viele Lösungen existieren können, welche mir die Gleichung

1.2549471262 = log k (x) lösen

Potenziell deshalb, weil k eine Primzahl ist und der Suchraum durch dieses Wissen verkleinert werden kann.

Im Realbetrieb wären k und x sehr große Zahlen, ca. 80 bits.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hast du ja deine Frage von Anfang an zu unpräzise gestellt:

Ist es vielleicht so, dass du zu gegebenem reellen Wert passende ganze (!) Zahlen suchst mit , bzw. zumindest "sehr nah dran". Und ja, womöglich mit der weiteren Einschränkung, dass eine Primzahl ist.

Ein passendes Lösungsverfahren scheint da nicht so einfach auf der Hand zu liegen, vom primitiven Brute-Force mal abgesehen.
ThomasLunger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für die Klarstellung, genau so ist es, k und x sind ganze Zahlen, mit x>k
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »