Wie heißt das Trennzeichen der x-y Koordinate korrekt?

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Wie heißt das Trennzeichen der x-y Koordinate korrekt?
Hallo,

s.o.
und ist es ein / oder ein | Zeichen

ES dankt
der Spender
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür nimmt man im Allgm den senkrechten Trennstrich (wie auch immer der sonst heißen mag), also |.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Trennzeichen gibt es keine zwingenden Vorgaben. Sie sollen allerdings so geschrieben werden, dass keine Missinterpretation stattfinden kann.
Deswegen ist z.B von Beistrichen wegen Verwechslung mit dem Dezimalpunkt abzusehen.
Den senkrechten Strich kann man nehmen, wenn es sich nicht um Absolutbeträge handelt.
Ich bevorzuge den Strichpunkt oder auch den Slash. Der Slash kann möglicherweise auch als Divisionsoperator missverstanden werden.

Also P(1; 2; 3) oder P(1 | 2 | 3) oder auch P(1 / 2 / 3)
Bitte unbedingt auf ein Leerzeichen zwischen den Trennern achten!

Eindeutig ist auch die vektorielle Schreibweise bzw. als Zeilenvektor.

mY+
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

wie heißt das Trennzeichen nun?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Laut wikipedia ist das ganz simpel der "senkrechte Strich" Augenzwinkern .

https://de.wikipedia.org/wiki/Senkrechter_Strich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Deswegen ist z.B von Beistrichen wegen Verwechslung mit dem Dezimalpunkt abzusehen.

In englischsprachigen Texten sieht man das anders, da dort der Dezimalpunkt "." der übliche Standard ist, und Beistrich/Komma durchaus häufig als Trennzeichen verwendet wird.

Mischformen führen allerdings tatsächlich ins Chaos: Ich hatte mal vor ca. 20 Jahren mit einem Statistikprogramm zu tun, wo bei internen Funktionen fest der Separator "," eingestellt war, bei Zahlenargumenten aber die Windows-Ländereinstellung verwendet werden sollte. In der Konsequenz konnte man das Programm nur mit Ländereinstellung "UK/USA" wirklich benutzen... Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »