Konvergenz und Metrik

Neue Frage »

besbes Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz und Metrik
Meine Frage:
handelt es sich hierbei um eine wahre oder falsche Aussage?

In einem metrischen Raum (X,d), wobei X mindestens zwei Punkte enthält, gibt es nicht konvergente Folgen.


Meine Ideen:
Könnte mir jemand vielleicht seine Antwort begründen
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Metrik
Du musst nur das Verhalten der Folge , auf deinen Fall übertragen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Punkte A und B seien verschieden, dann ist d(A,B)>0, und (A,B,A,A,B,B,A,A,A,B,B,B,A,B,A,A,B,B,A,A,A,B,B,B,A,B,A,A,B,B,A,A,A,B,B,B,A,
B,A,A,B,B,A,A,A,B,B,B,A,B,A,A,B,B,A,A,A,B,B,B,A,B,A,A,B,B,A,A,A,B,B,B,A,B,A
,A,B,B,A,A,A,B,B,B,A,B,A,A,B,B,A,A,A,B,B,B,A,B,A,A,B,B,A,A,A,B,B,B,A,B,A,A,
B,B,A,A,A,B,B,B,A,B,A,A,B,B,A,A,A,B,B,B,...)
ist eine von unendlich vielen divergenten Folgen.
besbes Auf diesen Beitrag antworten »

demnach ist die Aussage falsch? verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es unendlich viele nicht konvergente Folgen gibt, dann gibt es nicht konvergente Folgen. Was soll daran falsch sein ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
deutsche Sprache
Übrigens sollte es wohl besser "nicht-konvergente Folgen" oder aber zusammengeschrieben "nichtkonvergente Folgen" lauten: So wie oben geschrieben kann der Satz missverstanden werden in dem Sinne "gibt es keine konvergenten Folgen". Augenzwinkern
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dass es in jedem nichtleeren metrischen Raum X konvergente Folgen gibt, sollte klar sein : A in X, dann ist (A,A,A,...) konvergent. Da brauche ich nicht einmal 2 verschiedene Punkte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Denglische Tendenzen
Das ist für mich kein Grund, es missverständlich (oder sagen wir es deutlicher: falsch) zu schreiben. Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht, auch weil es die zwei schönen Wörter konvergent und divergent gibt, die uns als Gegensatzpaar zur Verfügung stehen. Leider hat besbes dies in meinem ersten Beitrag nicht zur Kenntnis genommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »