Folgen

Neue Frage »

JG97 Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen
[attach]48345[/attach]

Was soll man da denn zeigen?
na = a + a + a + a + a.... + a (n-mal)
und n(n-1) = 2*

Wir haben diese Woche mit Folgen begonnen.
Bin mir nicht sicher, was von mir hier verlangt wird.
G151118 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was will man von mir?
Es geht um eine arithmetische Reihe.
X ist der Summenwert der Folge.
 
 
JG97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was will man von mir?
yeah, a "n+1" = a"n" + (a + 2)

".." soll zeigen, dass tiefgestellt.

Bloß habe ich keine Blöse, wie ich das zeigen kann. Induktion geht nicht(?). smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was will man von mir?
Ist hier zwar kein klassisches Beispiel, aber manchmal können vorgegebene Lösungen tatsächlich mehr verwirren als helfen.

Denk Dir einfach mal den letzten Satz "Zeige, dass ..." weg und berechne die Gesamtkapazität X durch eigene Überlegungen. Falls Dir auf dem Weg eine Gesetzmäßigkeit auffällt, die sich in Form einer Reihe schreiben läßt, nutze die Gelegenheit zur Anwendung einer Formel. Vergleiche dann zum Schluß Dein Ergebnis mit der Angabe.
JG97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was will man von mir?
Okay mach ichsmile
Wenn ich fertig bin stell ichs hier rein.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was will man von mir?
Zitat:
Original von JG97
yeah, a "n+1" = a"n" + (a + 2)

".." soll zeigen, dass tiefgestellt.

Gemeint ist also:

Auch hier sieht man wieder: mit einer Formel alleine ist es nicht getan. Man muß auch die Inhalte erklären bzw. definieren.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was will man von mir?
Zitat:
Original von klarsoweit
Gemeint ist also:


Diese Folge hat aber keinen Bezug zur Aufgabenstellung.

Zunächst mal sollte die Anzahl der Sitze pro Reihe bestimmt werden.
Jede Reihe hat 2 Sitze mehr als die vorhergehende und die erste Reihe hat Sitze.

Also gilt:




Zu bestimmen ist nun die Summe:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was will man von mir?
Zitat:
Original von Matt Eagle
Diese Folge hat aber keinen Bezug zur Aufgabenstellung.

Das habe ich auch nicht behauptet. Mir ging es darum, daß sich JG97 über den Inhalt der Formel Gedanken macht und mit etwas Eigeninitiative auch über den weiteren Sachverhalt, was du jetzt mit deinem Post erledigt hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »