Unleserlich! Formel für Funktion/Abbildung finden

Neue Frage »

xxzzy Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für Funktion/Abbildung finden
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Seien M und N Mengen. Sei f: M -> N eine bijektive Abbildung und sei g: N -> N. Sei h: M -> M definiert durch h := ◦ g ◦ f. Bestimmen Sie eine Formel für die Funktion := h ◦ h ◦ ... ◦ h (n Mal) von M nach M in Abhängigkeit von f und g für alle . Beweisen sie ihre Formel mittels vollständiger Induktion.

Meine Idee:
Die Komposition ◦ f hebt sich sozusagen auf, d.h. h := g. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie diese Formel für aussehen soll bzw. wie ich jetzt darauf komme.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel für Funktion/Abbildung finden
copy+paste=waste unglücklich
Ich vermute mal, das sollen Kompositionen von Funktionen sein - und die sind im allgemeinen nicht vertauschbar.
xxzzy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel für Funktion/Abbildung finden
ups...ja, sollen Kompositionen sein. Also kann man h doch nicht weiter vereinfachen.

Ich hab h^n mal für die ersten paar natürlich Zahlen aufgeschrieben.



Hier müsste das aber gehen oder? also


Also immer erst f^(-1), dann n-Mal g und dann f.

D.h. die Formel ist dann einfach ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel für Funktion/Abbildung finden
Jetzt hast du eine plausible Vermutung - beweise sie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »