Begrifffrage von stationären Markov-Ketten

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Begrifffrage von stationären Markov-Ketten
Hallo zusammen,

ich tue mich momentan noch sehr schwer den Begriff einer stationären Markov-Kette bzw. dem Begriff eines stationären Zustands einer Markov-Kette (Glaube die zwei Begriffe meinen nämlich Unterschiedliches) zu begreifen. Laut Vorlesung handelt es sich dabei um Folgendes:

Ein Wahrscheinlichkeitsmaß auf heißt stationärer Zustand der
durch und definierten Markov-Kette, falls:


Meine Frage konkreter:
1. Meint stationäre Markov-Kette, dass: , also wiederum ?
2. Dies ist die viel wichtigere Frage: Was ist der stationäre Zustand einer Markov-Kette ?

Ich verstehe, dass ein Linkseigenvektor von p zum Eigenwert 1 ist, aber was meint z.B. ? Eine Verteilung nach s Schritten ?

LG

Snexx_Math
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »