Basis zu einer Primzahl finden

Neue Frage »

Primzahlenundco Auf diesen Beitrag antworten »
Basis zu einer Primzahl finden
Meine Frage:
Hallo, ich habe die Folgende Zahl a = 1111 mit der Basis b gegeben. Nun soll ich ermitteln ob es eine Basis b gibt mit der die Zahl eine Primzahl ist.

Meine Ideen:
Meine Idee ist bisher nur das man a in das Dezimal System umwandeln kann: b^3+b^2+b^1+1. Jetzt müsste man irgendwie zeigen das es ein b gibt für dass a nur durch sich selbst und eins teilbar ist oder aber dass es kein solches b gibt. An dieser Stelle weiß ich leider nicht weiter.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp:
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder dasselbe kurz ausgedrückt: Die Gleichung 1111 = 11 * 101 gilt nicht nur im Dezimalsystem, sondern in allen Stellenwertsystemen mit einer Basis . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »