Kann das Auto noch bremsen oder kommt es zum Unfall

Neue Frage »

Maniskus Auf diesen Beitrag antworten »
Kann das Auto noch bremsen oder kommt es zum Unfall
Meine Frage:
Hallo, die Aufgabenstellung lautet: Auf einer Straße fährt ein Auto mit 100 km/h. Ihm Folgt ein weiteres Auto mit 180 km/h. Als das hintere Auto nur noch 80m vom vorderen entfernt ist, verzögert es mit 4m/s^2. Kann das Auto noch Bremsen oder kommt es zum Zusammenstoß?

Die Aufgabe soll so Einfach wie möglich beantwortet werden. Es spielt keine Rolle, nach welcher Zeit oder nach welcher Strecke der Zusammenstoß ggf. stattfindet.

Meine Ideen:
Meine Lösung (die aber scheinbar viel zu kompliziert ist): Zwei Funktionsgleichungen s(t) aufstellen, dann gleichsetzen und mit der Mitternachtsformel prüfen, ob es einen (zwei) Schnittpunkt(e) gibt.

Ich denke meine Lösung müsste stimmen (t1 = 4,6275; t2 = 9,9198 -> also Aufprall). Es soll aber einfacher gelöst werden (ohne Mitternachtsformel). Hat jemand eine Idee?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann das Auto noch Bremsen oder kommt es zum Unfall
Vielleicht sollst Du erst die Zeit ausrechnen, die das Auto bei der gegebenen Beschleunigung braucht, um 80km/h runterzubremsen. Diese dann in s=0,5vt einsetzen und schauen, ob der Bremsweg unter 80 Meter bleibt.

Viele Grüße
Steffen
Maniskus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, das scheint plausibel! Ich habe bei meiner Gleichung übrigens eh einen Fehler gemacht, es kommt also nicht zum Aufprall. Schöne Grüße!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »