Gleichung mit Summanden und verschiedenen Potenzen

Neue Frage »

sigma5345 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Summanden und verschiedenen Potenzen
Guten Abend,

ich habe folgende Gleichung gegeben:

Mir fehlt hier wieder mal der Ansatz. Da es sich um Summanden handelt kann ich doch da nix zusammenfassen, oder übersehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen?
Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp für die Herangehensweise geben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere links und rechts aus (natürlich unter Beachtung gängiger Potenzregeln), anschließend die Gleichung logarithmieren.
sigma5345 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm ich versuche es mal - allerdings komme ich damit nicht auf die gewünschte Lösung.

Dann würden die Klammerausdrücke wegfallen und es bliebe

denke ich bis hierhin richtig?
Also Logarithmus dann




dann würde ich durch 2x teilen und es bleibt


dann durch den Log auf der linken Seite:


das kann man mit dem TR ausrechnen aber unser Prof kommt auf folgende Endgleichung:



Also mache ich wohl was falsch ;-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso schreibst du dort überall in den Klammern Potenzen mit Basis 1? Unsinn.

Richtig ist

,

usw.

Zitat:
Original von sigma5345
aber unser Prof kommt auf folgende Endgleichung:


Genauso Unfug. Überprüf mal, ob du in der Zeile verrutscht bist, das gehört mit Sicherheit zu einer anderen Aufgabe.
sigma5345 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Wieso schreibst du dort überall in den Klammern Potenzen mit Basis 1? Unsinn.

Richtig ist

,

usw.

Zitat:
Original von sigma5345
aber unser Prof kommt auf folgende Endgleichung:


Genauso Unfug. Überprüf mal, ob du in der Zeile verrutscht bist, das gehört mit Sicherheit zu einer anderen Aufgabe.

hm...gar nicht so einfach nach 17 Jahren wieder in die Mathematik einzusteigen. Ausklammern schau ich mir nochmal an.... und auch die Potenzgesetze. Danke!!
Aber ohne ein bisschen try and fail werd ich wohl nicht weiter kommen.

Also ich bin nicht in der Zeile verrutscht aber wahrscheinlich hat der Prof die richtigen Lösungen zu den falschen Aufgaben mitgegeben.... in Aufgabe 4 kommt weder a noch b vor aber in der Lösung schon verwirrt . Frag ich am Freitag mal nach :-).

Ich danke dir für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »