Ungleichung beweisen

Neue Frage »

daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung beweisen
Hallo Leute,

ich soll für alle und folgende Ungleichung beweisen:

Mein Ansatz war, alles auf eine Seite zu bringen und zu zeigen, dass das Minimum der daraus erhaltenen Funktion größer/gleich 0 ist. Aber das habe ich nicht geschafft, weil die Ableitungen noch komplizierter werden.
Hat jemand eine Idee, wie man so etwas am besten beweist?

LG daLoisl
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei für . Dann ist



damit folgt . Damit ist streng monoton wachsend, speziell gilt somit . Das gilt natürlich auch, wenn man einsetzt.


Möglich wäre auch die Bernoullische Ungleichung in der Fassung für reelle Exponenten gewesen. Aber diese Variante ist relativ unbekannt, vermutlich darfst du die im Beweis nicht verwenden.
daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank. Ich bin da jetzt sehr lange davorgesessen und habe es einfach nicht gesehen. Aber so wie du das machst, ist alles klar. Dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »