Unleserlich! Teilmengen beweisen 4 Mengen

Neue Frage »

Jakno99 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmengen beweisen 4 Mengen
Meine Frage:
Die Aufgabe heißt Beweisen Sie (M?P)verwirrt N?Q)verwirrt M?N)verwirrt P?Q).

Meine Ideen:
Ich habe den Sinn der Aufgabe verstanden, nur ich weiß nicht wie ich das aufschreiben kann. Man muss ja zeigen das ein Element aus dem ersten Teil auch Element im zweiten ist, damit es eine Teilmenge ist. Ich habe dann als Element genommen, dass x Element von M und P ist. Der erste Ausdruck sagt ja aus, das die Menge aus M und P oder N und Q besteht. Der zweite Ausdruck sagt aus das die Menge aus M oder N und P oder Q besteht. Das Element M und P ist also im ersten Ausdruck drin. Und M und P ist ja laut dem zweiten Ausdruck in M oder N und in P oder Q drin. Das ist meine Überlegung und "Lösung" aber wie schreibe ich das mathematisch auf?
Viele Grüße und Danke
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

x in linke Menge [x in ...] oder [x in ...]. Dann Fallunterscheidung. Für jeden der beiden Fälle x in rechte Menge.
(Jetzt möchte ich bitte gebührend gelobt werden, weil ich die Aufgabe lesen konnte und praktisch gelöst habe. Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »