Zahlentheorie – Kettenbruch in irrationale Zahl

Neue Frage »

InaAldi Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie – Kettenbruch in irrationale Zahl
Hallo!

Folgende Kettenbruchsaratellungen sollen in eine irrationale Zahl umgewandelt werden:
Wobei an Stelle des Vektorzeichens über den Zahlen nach dem Semikolon ein Periodenstrich stehen soll.

Für den ersten habe ich folgenden euklidischen Algorithmus raus:






Daraus habe ich dann folgende Gleichung aufgestellte:






Für den zweiten habe ich folgenden euklidischen Algorithmus raus, den ich über „2 Perioden berechnet habe:







Weiter komme ich nicht...

Könnte mir einer sagen, ob die erste Rechnung stimmt und was ich bei der 2. Darstellung machen muss. Danke,
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlentheorie – Kettenbruch in irrationale Zahl
Periodenstrich kannst Du mit "\overline{...}" erzeugen.
Demnach müßte es um und gehen.
Bei Nr. 1 dürftest Du Dich verrechnet haben, denn es sollte die Gleichung

entstehen.
Da ich mich mit diesem Thema erst seit kurzem nebenbei beschäftige und meinen eigenen Rechenweg benutze (nicht den euklidischen Algorithmus), kann ich Deinen Ansatz zur Nr. 2 leider so nicht aufgreifen.
Ich habe mir jedoch von WolframAlpha bestätigen lassen, dass meine beiden Lösungen richtig sind.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »