Doppelpost! Quadratische Funktion

Neue Frage »

09876 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion
Meine Frage:
Hallo,
Wenn ich eine quadratische Funktion habe und hier die Nullstellen bestimmen möchte, kann ich die Lösungsformel (mitternachtsformel) verwenden oder die PQ Formel.
Damit ich die PQ formel verwenden kann, muss ich aber vor dem X^2 eine 1 stehen haben. Habe ich dies nicht, dann teile ich die Gleichung durch diesen Wert und verwende die PQ formel dann.
Was tue ich da eigentlich genau und warum funktioniert das?
ich habe bereits die Graphen in geogebra verglichen und es sind andere Graphen nur die Nullstellen sind gleich?
Warum geht das und was passiert da Mathematisch?

ICh sollte nämlich die Nullstellen einer Funktion bestimmen. tue ich dies üner die PQ formel nachdem ich den Faktor 1 vor dem X^2 stehen habe kann ich die Nullstellen ja bestimmen.

Ich soll nun die funktion die in der Normalform gegeben ist in der faktorisierten Form dasrtellen. was Ja grundsaätzlich kein Problem darstellt
a(x-Nullstelle1)(x-Nullstelle2) So jetzt muss ich aber den Öffnungsfaktor angeben.
Tja und jetzt fängt das Problem an.
Bei der PQ formel steht eine 1 dort ( weil ich ja geteilt habe)
Bei der Normaleform allerdings eine (-0,25).
Anscheinend muss ich den Öffnungfaktor von der Normalform übernehmen, aber warum??



Danke

Meine Ideen:
Danke
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion
Hier geht's weiter: pq Formel

Dieser Thread ist zu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »