Kostenfunktion bestimmen

Neue Frage »

Mimixxx123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion bestimmen
Meine Frage:
Aufgabe:

Hallo alle miteinander!

Ich hätte eine Frage zu einem Beispiel zur Kosten- und Preisthorie. Nämlich:

Die Gesamtkosten eines Monopolbetriebs folgen angenähert einer kubischen Parabel, die Preis-Absatz-Funktion verläuft nach einer Parabel zweiter Ordnung.

1) Bestimme die Kostenfunktion aus folgenden Angaben: Die Gesamtkosten betragen bei Stillstand der Produktion 1000 GE, die Grenzkosten 100 GE/ME. Die Kostenkehre befindet sich bei 10 ME, die Grenzkosten sind dort 55 GE/ME.






Meine Ideen:
Ich hätte das so verstanden, dass die Gleichung mal y= ax3+bx2+cx+d wäre und die Preis-Absatz-Funktion (also pn) pn= pn(x)2

Nun komme ich jedoch nicht weiter und weiß nicht wie ich die Aufgabe lösen soll.

Ich bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Mimi
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz der kubischen Kostenfunktion stimmt.
Für die 4 Koeffizienten brauchst du somit 4 Gleichungen.

Benütze dazu Folgendes für die Kostenfunktion K(x):
d .. Fixkosten
Kostenkehre ... Wendepunkt von K(x)!
Grenzkosten: 1. Ableitung von K(x)

Die PAF brauchst du zur Erstellung von K(x) zunächst nicht, diese fließt in die Ertragsfunktion (Umsatz) ein und bestimmt letztendlich den Gewinn.

mY+
 
 
hopsihasi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »