Beweis zu Bilinearform und Unabhängigkeit von Vektoren

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zu Bilinearform und Unabhängigkeit von Vektoren
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe an der ich nicht weiterkomme:

Sei V ein endl.-dim. K-Vektorraum und eine K-Bilinearform auf V. Zeigen Sie, dass , wenn für Vektoren aus V, die Matrix invertierbar ist , dann sind die Vektoren lin. unabh.

Mein Ansatz war jetzt zuerst dann mittels der Eigenschaft :
zu arbeiten. Bin von da aus aber auch nicht weiter gekommen. Dann hatte ich die Idee damit zu arbeiten , dass M vollen Rang hat, dies hat mir dann für einzelne aber längst nicht alle Vektoren lineare Unabhängigkeit geliefert. Jetzt weiß ich nicht , ob ich komplett falsch bin , oder ob nur einer der Ansätze falsch weitergedacht wurde.

Ich bräuchte mal ein wenig Aufklärung. Tipps sind sehr willkommen.

LG

Snexx_Math
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis zu Bilinearform und Unabhängigkeit von Vektoren
Nimm an, wäre eine Linearkombination der übrigen Vektoren. Dann addiere entsprechende Spalten von S zur ersten Spalte von S
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis zu Bilinearform und Unabhängigkeit von Vektoren
Zitat:
Original von URL
Nimm an, wäre eine Linearkombination der übrigen Vektoren. Dann addiere entsprechende Spalten von S zur ersten Spalte von S


Angenommen es sei . Dann gilt:

für

Daraus folgt dann, dass die erste Zeile einer Linearkombination aller anderen Zeilen ist.
Dies ist aber ein Widerspruch , dann dann die Matrix nicht mehr vollen Rang hat , also nicht mehr invertierbar ist.

Führt man dies so fort für die restlichen Vektoren erhält man, dass alle Vektoren lin. unabh. sind .

Richtig ?

Und danke für den Tipp Augenzwinkern
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis zu Bilinearform und Unabhängigkeit von Vektoren
Ja, richtig. Das kann man jetzt für die anderen Vektoren machen oder man sagt, dass oBdA v_1 eine Linearkombination der übrigen ist - was man durch Vertauschung immer erreichen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »