Funktionen auf Messbarkeit untersuchen

Neue Frage »

bearniva Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen auf Messbarkeit untersuchen
Meine Frage:
Hallo!

Ich stehe gerade vor einer Aufgabe wo ich nicht weiter komme:

Seien und .
a) Bestimmen Sie die von -erzeugte -Algebra in
b) Untersuchen Sie die folgenden Funktionen auf
bi)
bii)

Meine Ideen:
Für Aufgabe a) habe ich folgende Lösung:


bei b komme ich nicht weiter.. Ich denke, dass jedes Urbild meiner Funktion aus der Sigma-Algebra sein muss. Stimmt das überhaupt bzw. wie prüfe ich hier die Messbarkeit?
Reddguard Auf diesen Beitrag antworten »

Die -Algebra hat einen kleinen Fehler: Anstatt sollte enthalten sein.

Messbarkeit bedeutet hier, dass für alle Menge gilt, dass .

Die erste Funktion ist nicht -messbar, da z.B. die Menge das Urbild besitzt, was nicht in ist.

Die zweite Funktion ist -messbar, was wir sehen, wenn wir uns die Werte von der zweiten Funktion angucken. Die Werte sind . Egal welche Kombinationen dieser drei Zahlen in einer Menge sind, das Urbild ist stets in .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »