Bilinearform ~ Mengenbeweis

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Bilinearform ~ Mengenbeweis
Hallo zusammen,

bei folgender Aufgabe benötige ich nur noch Hilfe bei einer letzten Folgerung.

Aufgabe:
Wir betrachten den . Man zeige:

Sei der Untervektorraum aller symmetrischen und der Untervektorraum aller schiefsymmetrischen Matrizen.
Zu zeigen:

Ich habe bereits bewiesen, dass: gilt.
Aber hänge nun dabei fest, zu zeigen, dass

Das kann doch garnicht so schwer sein. Vielleicht vergesse ich auch gerade ne Kleinigkeit, die mir das sofort gibt. Ich hatte auch schon vermutet , dass es vielleicht direkt aus den anderen beiden Gleichheiten folgt. Wie zeige ich das jetzt ? Ich denke mal, dass man sich nicht ein Element aus der einen Menge nimmt und zeigt , dass es auch in der anderen Menge liegt. verwirrt

LG

Snexx_Math
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Oh das sieht ja gut aus smile

Ist es damit nicht schon gezeigt ? Die Gleichung stimmt immer und man sieht schnell ein aus welchen Mengen und kommen .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Weil nur die Nullmatrix symmetrisch und antisymmetrisch ist, folgt aus der Formel, dass V die direkte Summe ist.
Die Sache mit der Orthogonalität hast du ja schon gezeigt. Würdest du mir bitte verraten, wie das geht ? (Ist das Skalarprodukt im gemeint ? Dann kann man das leicht nachrechnen.)
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist die Bilinearform
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist bekanntermaßen 0, wenn A symmetrisch und B antisymmetrisch. Wer es nicht weiß, rechnet es eben aus.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »