Konvergenzgebiet Laurentreihe

Neue Frage »

lissy0810 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzgebiet Laurentreihe



Ich soll die Laurentreihe berechnen.

Mir ist noch nicht ganz so klar, wie da rangehe.

Mit Partialbruchzerlegung komme ich auf

=

=

Nun weiß ich nicht, ob das richtig ist.

Des weiteren ist gegeben 1<|z-2|<2 und ich weiß überhaupt nicht, was mir das letztendlich sagt.

Ich hoffe auf Hilfe.

Liebe Grüße
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzgebiet Laurentreihe
Hallo,

die fragliche Angabe bedeutet: Du sollst eine Laurentreihe mit Entwicklungspunkt 2 aufstellen, die in dem Ringgebiet konvergiert - am besten machst Du mal eine Skizze und schaust in Deinem Skript nach, dass das eine typisches Konvergenzgebiet für Laurent-Reihen ist.

Dein LReihe muss dann also mit Potenzen von gebildet werden. Ich finde es da hilfreich, die Substitution z-2=w zu machen und h(w)=f(z)=f(2+w) nach Potenzen von w zu entwickeln. Dafür wäre dann zunächst eine Partialbruchzerlegung sinnvoll ....

Gruß pwm
lissy0810 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzgebiet Laurentreihe
Danke für den Tipp, allerdings weiß ich wirklich nicht, wie es geht. Ich habe jetzt 2+w eingesetzt und komme dadurch aber auch nicht weiter.



Ich verstehe nicht, was ich hier machen soll/worauf das hinaus läuft.
lissy0810 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ich habe eine Idee, moment
lissy0810 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir einfach nicht sicher.

Mit habe ich jetzt

bzw

Könnte das stimmen?! ABer dann hänge ich beim zweiten Bruch, da steht dann im Nenner eine 3, die ich nicht wegbekomme.
PWM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es läuft hier auf die Verwendung der geometrischen Reihe hinaus:
 
 
PWM Auf diesen Beitrag antworten »

Uups, hatte auf den falschen Button gedrückt. Hier geht es weiter:

Bedingung ist: . In Deinem Fall ist ja . Also geht es so, wie Du geschrieben hast nicht. Du musst den Bruch mit w kürzen und die Reihefür anwenden. Bei dem anderen Bruch musst Du 2 kürzen und die Reihe für anwenden.

Gruß pwm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »