Anfangswertproblem Explizite Differentialgleichung

Neue Frage »

TheRaunder Auf diesen Beitrag antworten »
Anfangswertproblem Explizite Differentialgleichung
Meine Frage:
Hey ich hab aktuell Schwierigkeiten bei einem Anfangswertproblem. Die Aufgabe lsutet:

Wir betrachten ein Modell eines Marktes mit drei zeitabhängigen Größen: der Nachfrage N,
dem Angebot A und dem Preis p eines Gutes. Es gilt zu jedem Zeitpunkt t:
N(t) = a ? bp(t),
A(t) = c + d(p(t) + p'(t)),
N(t) = A(t),
wobei a, b, c, d > 0 und a > c. Die dritte Gleichung bezeichnet man als Markträumung; die
zweite Gleichung unterstellt mit dem Term dp'(t) ein wachsendes Angebot bei Aussicht auf
einen steigenden Preis.

Leiten Sie aus dem obigen System von Gleichungen eine explizite (skalare) DGL für p her und lösen Sie das zugehörige AWP für p(0) = p0 > 0.

Meine Ideen:
Ich habe die DGL p: d*p'+(d+b)*p=a-c raus, weiß jetzt aber nicht wie ich fortfahren soll. Ich gehe davon aus, dass ich die homogene Lösung finden muss, aber weiß nicht wie bei dieser Gleichung und auch nicht wie ich dann fortfahren soll..
Danke schon mal für alle Hilfe!
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangswertproblem Explizite Differentialgleichung
Zitat:
Original von TheRaunder
N(t) = a ? bp(t),
[...]
die zweite Gleichung unterstellt mit dem Term dp'(t)

Das wirft Fragen auf.

Sofern
Zitat:
Original von TheRaunder
d*p'+(d+b)*p=a-c

zu lösen ist, ist Variation der Konstanten ein Ansatz.
TheRaunder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangswertproblem Explizite Differentialgleichung
Oh ja meine Schuld, dass müsste N(t) = a - bp(t) sein.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ergibt A(t) = N(t) das von dir behauptete. Danach hilft Variation der Konstanten weiter.
TheRaunder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nun p'=-(b+d)/d*p und habe (b+d)/d zu u substituiert. Daraus folgte p'=-q*p. Nun würde ich dass durch Trennung der Variablen integrieren wollen und käme zu 1/p = -q dt . Auf der linken Seite würde ich, dann den Log rausbekommen, aber wie integriere ich mein q ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheRaunder
Ich habe nun p'=-(b+d)/d*p und habe (b+d)/d zu u substituiert. Daraus folgte p'=-q*p.

Was denn nun: u oder q, entscheide dich.

Zitat:
Original von TheRaunder
Nun würde ich dass durch Trennung der Variablen integrieren wollen und käme zu 1/p = -q dt .

Also wenn schon, dann dp/p = -q dt, etwas netter geschrieben .

Zitat:
Original von TheRaunder
aber wie integriere ich mein q ?

Wenn die gegebenen Größen Konstanten sind, dann ist auch ein Konstante. Wie integriert man eine Konstante? Solltest du wissen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »