Zurückführung auf kompl. Kurvenintegral

Neue Frage »

Queiser Auf diesen Beitrag antworten »
Zurückführung auf kompl. Kurvenintegral
Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht ganz weiter weiß.

Die Aufgabe lautet:

Zeigen Sie durch Zurückführung auf ein kompl. Kurvenintegral längs des Einheitskreises
, dass für gilt:





Meine Idee:

Erstmal sinus umschreiben in:





mit ist





Um sich die Form der Windungszahlen für geschl. Integrale nutzbar zu machen, muss ja die Form
vorliegen.
Daher war mein Gedanke, und zu setzen, so dass die Form
ensteht. (Der Punkt 0 wird einmal umlaufen)

Leiden gehen aus meinen weiteren Aufzeichnung nur Stetigkeitsbeweise hervor, die mir bei der Auflösung des nicht helfen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter verfahren kann? Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kommilitone mit derselben Aufgabe war vor knapp einer Woche da... smile
Queiser Auf diesen Beitrag antworten »

Diesem (unregistrierten) Leon145 war offensichtlich die Rückparametrisierung unklar, was ja weniger mein Problem darstellt. Eigentlich gar nicht.

Aber ich merke gerade, dass durch ersetzt werden muss.

Meine Frage bezog sich auf diese Restfunktion .
Oder habe ich in dem von dir gezeigten Beitrag von Leon übersehen, dass dort die Aufgabe gelöst wurde?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In Verbindung mit dem anzuwendenden Binomischen Satz steht im allerletzten Beitrag der entscheidende Hinweis (wenn auch etwas schräg formuliert):

Zitat:
Original von Leon145
und das hat ja nur für k=-1 ungleich 0.
Queiser Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh.....da war ja noch ne zweite Seite. Die Seitenzahlen sind aber auch klein und versteckt.

......auf jeden Fall muss ich erstmal schauen, wie mir das hilft. Danke trotzdem.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf eine PN-Nachfrage hin: Es ist .

Was hatte ich im letzten Beitrag zitiert: Es ist für alle ganzzahligen Exponenten außer .

Nun ist Exponent nur für , also "überlebt" nur dieser eine Summand der Binomischen Summe das Integrieren:



Den Rest solltest du aber selbst hinkriegen.
 
 
Queiser Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Jetzt ist es klar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »