Mathe Freizeit

Neue Frage »

Thomas271 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Freizeit
Meine Frage:
Hallo. Ich besuche momentan die gymnasiale Oberstufe und fühle mich in mathe regelrecht unterfordert. Ich beschäftige mich sehr gerne mit Mathematik, u.a. auch in meiner Freizeit. Könnt ihr irgendwelche Themen vorschlagen mit denen man sich vertieft beschäftigen könnte, die nicht zwingend in der Schule gelehrt werden. Auch hinsichtlich eines möglichen Mathematikstudiums. Es ist halt ziemlich blöd wenn man sich bestimmte Sachen anschaut, die 1 Monat später in der Schule drankommen. Da sitzt man einfach nur im Unterricht und hat nichts zu tun.

Meine Ideen:
.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es werden dir sicher hier bald Themenvorschläge gegeben. Ganz unabhängig davon wollte ich dir vorschlagen, dich mal über die Deutsche Schülerakademie zu informieren und, wenn es dich interessiert, deine Lehrer darauf anzusprechen. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man von einem Lehrer dafür vorgeschlagen werden, anders geht es nicht.

Wenn du dort einen Platz bekommst, kannst du aus vielen interessanten Themen wählen.
Dann fährst du im Sommer zwei Wochen zum Veranstaltungsort und wirst unter Anleitung zweier Kursbetreuer (meist Doktoranden) an das Thema herangeführt.

Es gibt jedes Jahr auch immer einige mathematische Themen. Hier findest du, um dir einige Beispiele zu nennen, eine Übersicht der Themen von 2018.

Bei mir ging das damals weit über den Schulstoff hinaus und war sehr interessant.

Ich brauch dir hier ja nicht mehr zu erzählen, die Infos findest du alle online, nur so als Tipp.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es, hier im Schülerbereich als Helfer einzusteigen? Manchmal entstehen auch bei scheinbar banalen Themen Fragestellungen, bei denen man selbständig weiter forschen kann.

Um einmal ein Beispiel zu nennen:
Warum sind die Vektoren und (auch mit anderen Vorzeichen und Vertauschung der Koordinaten) in Schulaufgaben der Analytischen Geometrie so beliebt? Was steckt dahinter? Gibt es weitere Vektoren dieser Art?

Und schon ist man bei einer interessanten zahlentheoretischen Fragestellung, die sich in viele Richtungen verallgemeinern läßt.
Autodidakt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Freizeit
Hallo,
ich habe auch eine sehr grosse Passion fuer die Mathe endeckt und beschaeftige mich auch damit.
Ich wuerde dir die Arithmitik vorschlagen, da steckt viel sinn der Mathe und lernt man dadurch auch klen klein zu beweisen.
Falls du noch fragen gast, frag gerne.
Okay
Danke
MfG
Ayoub
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »