Disjunkte Vereinigung von Punkten

Neue Frage »

MatheFuchs1909 Auf diesen Beitrag antworten »
Disjunkte Vereinigung von Punkten
Meine Frage:
Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe.
Die Aufgabe war es lineare Gleichungssysteme zu lösen und die Lösungsmenge als disjunkte VEreinigung von Punkten anzugeben.
Beispielsweise habe ich bei einem Gleichungssystem die Lösungsmenge (7/-4),
was ist jzt damit gemeint sie als disjunte Vereinigung anzugeben???

Meine Ideen:
Meine Idee wäre jetzt nur die Zahlen als Vektor auf zuschreiben also
( 7)
(-4) in etwa.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Disjunkte Vereinigung von Punkten
Leider ist die Aufgabe zu diffus gestellt, um da eine adäquate Antwort geben zu können. Wenn du mal den originalen Wortlaut der Aufgabe postest, könnte das die Lage deutlich verbessern. Ansonsten gilt: bei linearen Gleichungssystemen ist die Lösungsmenge ein (affiner) Unterraum.
MatheFuchs1909 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Disjunkte Vereinigung von Punkten
Ok die genaue Aufgabe lautet wie folgt:

Entscheiden Sie jeweils, wie viele Elemente die Lösungsmenge der linearen Gleichung besitzt, und geben Sie die Lösungsmenge als disjunkte Vereinigung von Punkten an.

2x+5y=1
-2x-4y=2

Die Lösung ist (7/-4)

Und jzt die disjunkte Vereinigung von Punkten?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Disjunkte Vereinigung von Punkten
Das macht es jetzt nicht viel klarer
Zitat:
Original von MatheFuchs1909
Entscheiden Sie jeweils, wie viele Elemente die Lösungsmenge der linearen Gleichung besitzt

Geht es nicht etwa um die Lösungsmenge des Gleichungssystems ? Jede Gleichung für sich hat unendlich viele Lösungen.

Zitat:
Die Lösung ist (7/-4)

Die Lösung wovon? Es ist jedenfalls keine Lösung der ersten Gleichung.
MatheFuchs1909 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Disjunkte Vereinigung von Punkten
Also laut meiner Rechnung ist die Lösungsmenge des Gleichungssystem welches ich oben beschrieben habe L={(7/-4)}
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Disjunkte Vereinigung von Punkten
Dann setz das mal in die erste Gleichung ein.
 
 
MatheFuchs1909 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Disjunkte Vereinigung von Punkten
Entschuldigung verschrieben, dachte mir schon das kann doch nicht sein das ich bei so einer Aufgabe verrechne. Die erste Gleichung lautet natürlich 3x+5y=1, dann passt das einsetzen auch! Big Laugh
Tschuldigung, aber ändert nichts an der Tatsache das ich immer noch nicht weiß wie das mit der disjunkten Vereinigung von Punkten ausschaut???
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Disjunkte Vereinigung von Punkten
Aha. Also geht es auch wie von mir vermutet um die Lösungsmenge des Gleichungssystems.
Die hast du jetzt gefunden und sie besteht aus genau einem Punkt - das war es dann auch schon.

Hättest du zum Beispiel die Gleichung , dann wäre die Lösungsmenge und rechts steht die Lösungsmenge als disjunkte Vereinigung.
Der Sinn dieser Aufgabe erschließt sich mir allerdings noch immer nicht
MatheFuchs1909 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Disjunkte Vereinigung von Punkten
Alles klar, dankeschön für deine/eure Hilfe. Über den Sinn dieser Aufgabe lässt sich, wie du schon gerade erwähnt hast, eher streiten! smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist ja nur gemeint, daß nicht ein ganz Schlauer als Lösung des Gleichungssystems



angibt.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold: Daran dachte ich auch schon. Aber dann hätte es gereicht, eine explizite Darstellung der Lösungsmenge zu verlangen.
Vielleicht soll die Lösung auch nicht in den reellen Zahlen sondern etwa über gesucht werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »