Beverton-Holt-Modell

Neue Frage »

Ratlos23 Auf diesen Beitrag antworten »
Beverton-Holt-Modell
Meine Frage:
Hallo, ich komme leider bei einer Aufgabe überhaupt nicht weiter... Und brauche etwas Hilfe unglücklich

Meine Ideen:
es geht um das Beverton-Holt-Modell:



Wir sollen nun zeigen, dass die Gleichung durch die Substitution in eine lineare Differenzengleichung der Form umgewandelt werden kann.

Ich verstehe nicht, wie ich in dem Beverton-Holt Modell ein substituieren soll, da es in diesem Modell ja gar kein gibt. Was muss ich hier durch was ersetzen? Bitte um Hilfe unglücklich
subs12 Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere doch im Nenner erstmal aus und kürze entsprechend.
Dann hast du auch dein
Ratlos23 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh okay, das hilft mir sehr weiter! ich verstehe. Danke dir!
was mir nun aber noch unklar ist: auf der linken Seite des Modells steht ja nun noch xn+1... Wie kriege ich das denn weg.. oder nehme ich dann einfach an, dass denn da un steht?
subs1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gemäß der Substitution ist
Ratlos23 Auf diesen Beitrag antworten »

So habe ich gar nicht gedacht geschockt
Besten Dank!
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn dir die Substitution nicht zusagt, dann benutze doch die gleichwertige . Das wirst du in deinem Modell finden.
 
 
Hilfe123465 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe den Tipp mit Xn ausklammern, aber nicht wie ich dann kürzen soll, um auf 1/xn zu kommen. Kann mir jemand helfen??
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe123465 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, das ergibt Sinn smile
Jetzt stehe ich allerdings noch auf dem Schlauch, wie ich von 1/U(n+1) = das umgeformte Ergebnis von eben auf eine Form mit U(n+1) auf der einen Seite und Un auf der anderen Seite komme...

Wäre sehr dankbar für erneute Hilfe smile !
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »





Dafür muss niemand dankbar sein, das ist gewöhnliche Bruchrechnung, wie man sie früher in der Volksschule gelernt hat. Als es noch keine Taschenrechner gab, musste jedermann, jedefrau und jedeskind Kopfrechnen und schriftliches Rechnen beherrschen. Wie Franz Müntefering gern sagte: "Dafür muss man nicht Mathematik studiert haben, dafür genügt Volksschule in Castrop-Rauxel." (Dass er das in meinem Beisein sagte, fand ich dann auch nicht so übermäßig lustig, aber er hatte in gewissem Sinne recht.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »