Rekursive Folge

Neue Frage »

reku12 Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursive Folge
Hallo

Gegeben ist die rekursive, reelle Folge durch mit


Zunächst wäre zu zeigen, dass

Das wollte ich mittels Induktion wie folgt zeigen:

IA (n=0) :

Für den Induktionsschritt habe ich analog zum IA und dem Ausnutzen von nach dem ersten Ungleichungszeichen das hier geschrieben:



Passt das soweit für die Beschränktheit nach oben ?


Danach ging es darum zu zeigen, dass die Folge monoton fallend ist.

Zu zeigen wäre also

Meine Lösung hierzu ist (unter Ausnutzung der oben bewiesenen Beschränkheit) :



Geht das ebenso in Ordnung ?


Zu guter Letzt soll dann noch der entsprechende Grenzwert a bestimmt werden, dessen Existenz ja aus der Konvergenz folgt.
Dabei bin ich dann so vorgegangen, wobei ich ebenso ein paar Grenzwertsätze für benutzt habe:





Da jedoch wegen s<1 ebenso a<1 gelten muss folgt als eindeutige Lösung der Gleichung demnach für den gesuchten Grenzwert


Seht ihr Fehler oder Ungenauigkeiten ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von reku12
IA (n=0) :

Der Induktionsanfang ist viel einfacher: ist erfüllt, Punkt. Es ist nicht nötig, hier zu betrachten.


Der Induktionsschritt danach ist in Ordnung.

Zitat:
Original von reku12

Erklär doch mal bitte ganz genau, wie das aus folgen soll! verwirrt

Tatsächlich ordnet sich der Monotoniebeweis z.B. in dieses Schema ein, hier mit auf .


Die abschließende Grenzwertbestimmung ist in Ordnung.
reku12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das Minuszeichen verdirbt mir das Vergrößern der rechten Seite durch oder ?

Dein Schema zur Problemlösung (danke dafür) basiert darauf, dass man auch beim Monotoniebeweis induktiv vorgeht (also nutzt) oder ?

Falls ja, dann ist es damit kein Problem.

Ich hatte alternativ gestern noch das hier überlegt:



Wegen muss das doch auf jeden Fall eine wahre Aussage für alle n aus IN sein, oder ? verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Für deine Alternatve findet man leicht Gegenbeispiele:
reku12 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, schade.

An welcher Stelle geht da denn etwas kaputt, immerhin habe ich ja nur etwas umgeformt...
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch a_n einfach so gewählt, dass ein Gegenbeispiel entsteht. Bei den a_n, die entsprechend der Rekursion berechnet werden, könnte das selbstverständlich nicht passieren. Aber das müsstest du dann eben wieder beweisen.
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Um etwas auf die Umformung einzugehen: Durch deine Abschätzung ganz zum Schluss hast du dich selbst verwirrt, das ist keine Äquivalenzumformung.

Die Äquivalenz ist richtig. Aber ist jetzt nur noch eine Folgerung daraus, keine Äquivalenz.

Du hast also

.

Insbesondere kannst du aus der wahren Aussage nichts folgern, was weiter links in der Äquivalenzkette steht.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Guppi: Ah, danke, so weit nach rechts hatte ich gar nicht mehr gelesen. Du hast natürlich vollkommen recht. Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bezeichnen wir den Grenzwert , dann gilt für diese Folge:

a) Ist (wie hier vorgegeben), dann fällt die Folge monoton.

b) Ist , dann wächst die Folge monoton.

Insofern ist klar, dass im Beweis von , wie ihn reku12 oben angedacht hatte, die Information wird eingehen müssen - weil es für schlicht nicht stimmt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »