L`hospital

Neue Frage »

nnd Auf diesen Beitrag antworten »
L`hospital
Hallo,

habe 2 Aufgaben, bei welchen ich über de L`hospital die Grezwertbestimmung machen muss. Nach ableiten komme ich darauf, dass der Zähler ungleich 0 ist der Nenner allerdings 0.
1) beides ist ja hier "0/0" abgeleitet habe ich und das wäre ja "2/0"


2) abgeleitet

In dem Fall hab ich ja auch nur 0.

Wäre dankbar über Anregungen oder Tipps, wie ich ggf etwas sinnvoll umformen kann.


Vielen Dank schonmal

EDIT(Helferlein): Latex so korrigiert, dass es leserlich ist.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch soweit alles gut. Du musst Dir nur noch Gedanken machen, was der Grenzwert des neuen Terms ist, wenn der Zähler gegen eine endliche Zahl und der Nenner gegen Null geht.

Falls Dir das nicht sofort klar ist, nimm Dir einfache Beispiele mit ähnlichem Verhalten, z.b. oder oder auch
nnd Auf diesen Beitrag antworten »

Die von dir genannten Terme laufen alle gegen undendlich. Verstehe. Sagt mann dann es existiert kein Grenzwert oder sagt man der Grenzwert läuft gegen undendlich z.B.?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Es gibt doch zwei verschiedene Arten von Unendlich.

Da wir uns im Hochschulbereich befinden, dürfte Dir der Unterschied zwischen divergenten und konvergenten Folgen bekannt sein? In diesem Fall hast Du es mit einer Folge von Funktionswerten zu tun und diese Folge kann genauso konvergieren oder divergieren. Nur konvergente Folgen besitzen einen Grenzwert.
nnd Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für meine Wortwahl, damit meine ich natürlich, dass die Folgen divergieren unter Berücksichtigung des jeweiligen Vorzeichens
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »