5 Äpfel, 3 Birnen

Neue Frage »

CF_Gauß Auf diesen Beitrag antworten »
5 Äpfel, 3 Birnen
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Wahrscheonlichkeitsrechnung.
Also ich habe 5 Äpfel und 3 Birnen.
Wieviele Möglichkeiten habe ich diese Äpfel und Birnen in einer Reihe hinzulegen?

Ich dachte an 5! Möglichkeiten für die Äpfel und 3! Möglichkeiten für die Birnen. Nun könnte ich aber auch bei jeder Möglichkeit jeden Apfel oder Birnen vertauschen, um dann wieder eine Möglichkeit zu haben diese Äpfel und Birnen hinzulegen. Wir rechne ich das?
Ich muss doch dann 5! × 3! rechnen oder habe ich ein Denkfehler? Das Ergebnis kommt mir so hoch vor.

Vielen Dank
CF_Gauß
G081218 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 5 Äpfel, 3 Birnen
Wenn alle unterscheibbar sind:

8!

Falls nicht: 8!(5!*3!)
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 5 Äpfel, 3 Birnen
Bei nicht unterscheidbaren muss es heißen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »