Spurpunkte einzeichnen und besondere Fälle

Neue Frage »

Letti Auf diesen Beitrag antworten »
Spurpunkte einzeichnen und besondere Fälle
Meine Frage:
Hallo ich bräuchte einmal bitte eure Hilfe zu folgender Aufgabe:
Bestimmen Sie alle Spurpunkte der Geraden g und zeichnen Sie mithilfe der Spurpunkte die Gerade in ein Koordinatensystem. Beschreiben Sie die Lage der Geraden und welcher besonderer Fall liegt vor.



Meine Ideen:
Die Spurenpunkte für die einzelnen Aufgaben habe ich bereits berechnet.
Für a) (6/0/0),(0/2/5),(6/0/0)
Für b) (0/0/0),(0/0/0),(0/0/0)
Fur c) (0/8/0),(0/8/0),(-16/0/-24)
Entweder sind jeweils zwei Spurpunkte gleich oder bei b) sogar alle. Wie zeichnet man diese nun ein? (beispielsweise bei b) wenn die nur durch den Ursprung geht) und was ist das Besondere daran?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

in ein x,y,z Koordinatensystem die Punkte einzuzeichnen dürfte doch kein Problem sein,

NUR,

ich hätte ganz gerne diese "Geraden" mal gesehen. Ich traue der Sache nicht unglücklich
 
 
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spurenpunkte einzeichnen und besondere Fälle
Rückfrage:

Auf welche Art und Weise waren denn die Geraden gegeben ?

Eine Gerade ist dann bestimmt, wenn man (z.B.) zwei voneinander verschiedene Punkte der Geraden kennt. Nun hast du hier nur die jeweiligen Spurpunkte angegeben (die du vorher irgendwie errechnet hast). Bei den Geraden aus (a) und (c) lässt sich die Gerade (und durch welche Oktanten des Koordinatensystems sie verläuft) aus den Spurpunkten allein bestimmen. Bei der Gerade aus (b) ist dies allerdings nicht möglich, bzw. kann man da nur gewisse mögliche Fälle angeben.
Letti Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mal die Parametergleichungen angefügt, meine Rechnungen und das Koordinatensystem... Den einen spurpunkt von c) habe ich nicht ganz drauf bekommen
Letti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spurenpunkte einzeichnen und besondere Fälle
Hallo,
Ich hatte diese Parametergleichungen... In einer anderen Antwort habe ich meine Rechnungen und das Koordinatensystem
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sauber gearbeitet Freude

1.) die blaue Gerade habe ich gerechnet, alles in Ordnung.
2.) die lila Gerade hat wohl O als Spurpunkte und kann deshalb so nicht gezeichnet werden. Da suche dir mit 2 verschiedenen Parameterwerten 2 zeichenbare Punkte.
3.) die gelbe Gerade ist nicht parallel zu , das müsste man am Richtungsvektor erkennen können. Wie?
Zum Zeichnen musst du wohl oder übel den "unsichtbaren" 3. Spurpunkt einzeichnen oder dir mit einem geeigneten Parameterwert einen 4. Punkt bestimmen.

Spurpunkte ( ich kenne nur den Begriff Spurgeraden ) gefällt mir nicht besonders, aber Koordinatenebenendurchstosspunkte ist auch nicht gerade als gefällig zu bezeichnen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat schon seine Richtigkeit! "Spurpunkte" ist ein Begriff aus der Darstellenden Geometrie.
Auch der Begriff "Durchstoßpunkt" ist dabei durchaus gängig.
Unter "Spur" wird demnach die Schnittgerade einer Ebene mit einer der Koordinatenebenen verstanden.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »