Mengen Inklusion-Exklusion Lineares Gleichungsssystem

Neue Frage »

TeeKay Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen Inklusion-Exklusion Lineares Gleichungsssystem
Meine Frage:
Hallo, gegeben ist folgendes Problem:
Bei der Mathematik-Olympiade wurden drei Probleme A,B,C gestellt. Bei der Auswertung haben sich die folgenden Aussagen ergeben:
- 25 Teilnehmer haben mindestens ein Problem gelöst
- Von den Teilnehmern, die Problem A nicht gelöst haben, haben doppelt so viele Teilnehmer Problem B gelöst, wie Teilnehmer Problem C gelöst haben
- Die Anzahl der Teilnehmer, die nur Problem A gelöst haben, ist um 1 höher, als die Anzahl der Teilnehmer, die Problem A und mindestens ein weiteres Problem gelöst haben
- Von den Teilnehmern, die nur ein Problem gelöst haben, hat die Hälfte Problem A nicht gelöst

Wie viele Teilnehmer haben nur Problem B, aber kein anderes Problem gelöst?

Meine Ideen:
Meine Idee ist, das Problem als Gleichungssystem anzugehen und dieses zu lösen. Dabei komme ich auf die folgenden Gleichungen:





bzw. umgeformt:





Nur liefert mir das ein unterbestimmtes Gleichungssystem. Vergesse ich irgendwas oder macht eine meiner Formel einfach keinen Sinn?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »