Dimension von Urbildern

Neue Frage »

EllibKL Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension von Urbildern
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
ich muss folgende Aufgabe lösen und weder meine Kommilitonen, noch ich, wissen, wie man die Aufgabe lösen kann.
Es geht um folgende Aufgabe:

(Dimension von Urbildern) Es seinen f:V -> W eine lineare Abbildung und U Teilmenge W ein Unterraum. Wir wählen Basen (v1,...,vr) von Ker f und (y1,...,ys) von U geschnitten Im f. Ferner sei xi Element V ein Urbild von yi Element W unter f für alle i=1,...,s.
Zeige, dass (v1,...,vr,x1,...,xs) dann eine Basis von f^?1(U) ist. Insbesondere gilt also
dim f^-1(U)=dim Ker f+dim(U geschnitten Im f)


Meine Ideen:
Unsere bisherigen Ansätze sind folgende:
f^-1(U) ist die Menge aller Urbilder die U abbilden.
U ist ein Unterraum, enthält also die null.
In f^-1(U) liegt also Ker (f).
Da (y1,...y2) die Basis von U geschnitten f sind, müssen diese alle Bilder in U erzeugen.
Die Familie (v1,...,vr,x1,...x2) ist also ein erzeugenden System.
(v1,...,vr) erzeugt also die null.
(x1,...,xs) erzeugt den Rest.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension von Urbildern
Wende f auf die Gleichung an
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »