Landau Notation

Neue Frage »

landau Auf diesen Beitrag antworten »
Landau Notation
Hallo

Zu zeigen ist die folgende Gleichung:



Ich wollte das nun einmal mit einer Grenzwertbetrachtung und einmal mit der Schranken-Quantoren-Definition versuchen.

Hier sind meine Lösungsvorschläge:

Durch Polynomdivision folgt
und damit , wodurch folgt.


Mit der anderen Definition habe ich mir überlegt, dass


Ich bitte um Korrektur und ggf. gerne um Verbesserungsvorschläge.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau Notation
Der zweite Teil ist falsch. für alle ?
Der Term ist doch offensichtlich nicht beschränkt, wenn n groß wird.
landau Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist klar. Dann habe ich die Definition falsch verstanden.
Ich dachte es reicht, dass es zu jedem n irgendein positives c gibt.

Wenn man mal den Graphen zu betrachtet, dann sieht man ja, dass z.B. c=20 eine obere Schranke ist.
Dann könnte man ja durch Umformungen die entstehende quadratische Ungleichung lösen.

Mein Gefühl sagt mir es geht aber bestimmt bedeutend eleganter.
Wie wäre denn hier eine übliche Vorgehensweise für die Anwendung der Quantoren-Definition für Landau-Symbole ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast in einer Abschätzung im Nenner nur den falschen Teil weggeworfen Augenzwinkern

Ich würde allerdings noch gröber vorgehen
für
landau Auf diesen Beitrag antworten »

für alle

Passt das so ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man so machen.
Man muss natürlich zeigen, dass der Term beschränkt ist, also auch nach unten beschränkt. Aber das ist hier offensichtlich. Vergessen darf man es aber trotzdem nicht.
 
 
landau Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank schon mal bis dahin.
Mit dem Limes macht man sich das Leben aber glaub ich deutlich leichter.
Aber zum Üben trotzdem ganz gut eigentlich.

Ein paar Gleichungen habe ich noch:



Nach Umstellen komme ich dann auf



Dann wäre da noch das hier:

Falls

Hier bin ich so vorgegangen:

da

Ist das so in Ordnung ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

In deinem ersten Beispiel hattest du , da gibt's im allgemeinen keinen Grenzwert.
Sieht alles für mich richtig aus.
landau Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke.

Bei der letzten zu zeigenden Identität hänge ich leider etwas:



Bei der Grenzwertbetrachtung helfen bei mir die üblichen Vorgehensweisen wie Ausklammern, Binome, etc bisher nicht.
L'Hospital kenne ich aus der Schule, war aber bisher in der Vorlesung noch nicht dran.

Hat ja jemand eine Idee ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Setze . Die Bernoullische Ungleichung liefert .
Kommst du damit schon weiter?
landau Auf diesen Beitrag antworten »

An die Bernoulli-Ungleichung hatte ich auch kurz gedacht.
Ich komme aber leider noch nicht dahinter wie ich deinen Ansatz erfolgreich zu Ende führen kann.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Für a>1 ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »