Ableitungen

Neue Frage »

yolo314 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen
Meine Frage:
Hallo Ich habe ne frage allgemein zu ableitungen. Also die erste ableitung = 0 zeigt extremalpunkte an. Wenn die zweite ableitung grösser als 0 ist, ist es ein minimum, wenns kleiner als 0 ist ist es ein maximum. Anhand der ersten ableitung sieht man auch ob es monoton steigend oder fallend ist an einem gewissen punkt. Jetzt seh ich aber auch manchmal dass sie die dritte oder 4 ableitung machen um zu beweisen dass es ein maximum ist. Dass versteh ich irgendwie nicht.

Meine Ideen:
Kann jemand das erklären
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

aus folgt nicht: ist eine Extremstelle.

aus mit Vorzeichenwechsel folgt: ist eine Extremstelle.

Wenn man zum Nachweis bemüht ist das Hinreichend aber wenn das nicht der Fall ist muss weiter solange abgeleitet werden bis sich ungleich 0 ergibt.

Beispiel : hat bei 0 eine Extemstelle?

nein, weil erst ist, und diese eine ungerade Ableitung ist

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »