Zinsen/Tilgung

Neue Frage »

TomF123123 Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsen/Tilgung
Hallo zusammen,

folgende Frage aus dem Bereich Kreditwesen (BWL).

Ich habe mal ein Bild angehängt, mir fällt es sehr schwer das Problem zu beschreiben.

Wie im angehängten Bild angedeutet: Den braunen Wert habe ich durch probieren heraus bekommen, dieser soll so angepasst werden, dass der blaue Wert Null ist.

Die gelben Zahlen sollen schwanken.

Irgendwie muss es da doch eine Formel geben
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsen/Tilgung
Willkommen im Matheboard!

Ein ziemlich chaotischer Tilgungsplan. Sollen die gelben Zahlen wirklich schwanken? Dann gibt es keine direkte Formel, denn die Schwankung scheint ja willkürlich zu sein.

Oder sollen sie genau wie dargestellt schwanken? Dann müsstest Du Dich langsam von Null bis zum Ausgangskredit hochhangeln.

Wenn die Zahlen dagegen konstant sind, gilt für sie die bekannte Formel für die Annuität

, die Du nach umstellen kannst.

Viele Grüße
Steffen
G101218 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsen/Tilgung
Zitat:
Ich habe mal ein Bild angehängt, mir fällt es sehr schwer das Problem zu beschreiben.


Uns fällt es schwer, das zu verstehen. Was ist mit cash gemeint? Was ist der Sachverhalt?
Um welche Art von Investition geht es? verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsen/Tilgung
Zitat:
Original von G101218
Uns fällt es schwer, das zu verstehen.


Was versteht Ihr denn nicht? Augenzwinkern
TomF123123 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Cash ist das Geld was uns zur Tilgung und für Zinsen zur Verfügung steht.

Ich meinte mit schwanken, eigentlich variabel - bedeutet diese Zahlen sollen sich ändern können und trotzdem die Bedingungen passen.

Die Zinszahlung ergibt sich aus 2,0 % * Darlehenswert eine Periode vorher.

Die Tilgung ist der Cashwert - Zinszahlung.

Kann man hierfür irgendwie eine Formel erstellen wo die Gelbenwerte als Variabel sind, Blaue Wert null ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der blaue Wert Null ist und der letzte gelbe Wert wie im Beispiel 54, dann kannst Du die vorherige Schuld, die mit diesen 54 inklusive Zins getilgt wurde, berechnen. EDIT: die 54 besteht somit aus der vorherigen Schuld plus 2 Prozent davon, also...

Und so gehst Du dann zum nächsten Wert bis zur Anfangsschuld.
 
 
TomF123123 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhhh ich glaube ich habe es verstanden, aber irgendwie kommt bei mir immer ein Zirkelbezug in Excel
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich weiß nicht, was Du getan hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »