Doppelpost! Wasservolumen in einer Rinne

Neue Frage »

Matheschueler Auf diesen Beitrag antworten »
Wasservolumen in einer Rinne
Meine Frage:
Aufgabe: Ein Wasserrückhaltbecken hat die Form einer geradlinig verlaufenden Rinne mit gleichbleibenden Querschnitt. Die Querschnittslinie der Rinne kann in einem kartesischen Koordinatensystem (1Längeneinheit entspricht 1Meter) durch den Graphen der Funktion f mit y=f(x)=0,001xhoch3-0,035xhoch2-0,745x+1,136;x element R; -16größer gleich x kleiner gleich 51,5 beschrieben werden.

Bestimmen Sie das maximale Wasservolumen, welches die Rinne auf einer Länge von 150m aufnehmen kann! Hinweise: In den Punkten A und B verlaufen die Tangenten an die Querschnittslinie der Rinne parallel zur Abszissenachse.

Der Punkt D besitzt die Koordinaten D(51,5|f(51,5)).


Problem/Ansatz: Ich komme bei der folgenden Aufgabe einfach nicht weiter, bitte um Unterstützung. Ich weis, dass die Lösung 149640 m hoch3 beträgt jedoch geht es mir um den vollständigen Lösungsweg, wie man darauf kommt. Bitte nicht in Textform erklären sondern nur vorrechnen, verstehe ich da einfacher. Danke smile

Meine Ideen:
Die Lösung ist 997,6mal 150m, mir geht es hier vor allem um den Rechenweg, um die Aufgabe besser verstehen zu können, sitze schon lange genug daran und verstehe es einfach nicht. Bitte nicht in SChrift sondern in Wortform, da dies in der Form ist, die man später gebrauchen soll.

Vielen Dank smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei integralaufgabe
Vielleicht gibt es zu der Aufgabe noch eine Skizze, aus der hervorgeht, was es mit den Punkten A, B und D auf sich hat?

Letztlich mußt du die Funktion f integrieren. Fraglich ist aber, über welches Intervall.
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei integralaufgabe
https://www.mathelounge.de/594569/problem-integralaufgabe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Crossposting, d.h. das gleichzeitige Posten ein und desselben Themas in verschiedenen Foren, ist unfair, weil es mehrere Helfer unnötig bindet.
Im Prinzip besteht deswegen ein Schließungsgrund.

Unser Team behält sich daher vor, den Thread gegebenenfalls zu schließen.

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wasservolumen in einer Rinne


Was ist nun mit A,B und D? oder ist das einfach von Nullstelle bis Nulltselle?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »