Höhe einer Bergspitze berechnen

Neue Frage »

Violetta C. Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe einer Bergspitze berechnen
Heyyy Leute smile )

Hab leider ein großes Problem unglücklich sitze gerade an meiner HÜ und komm bei diesem doofen Beispiel nicht weiter :P
Es geht um Trigonometrie. Die Angabe lautet:

Die Oberfläche eines Sees liegt in 647m Merreshöhe. Von einem 16m hohen Aussichtsturm am Ufer sieht man die Spitze eines Berges, der sich auf der anderen Seite des Sees befindet, unter dem Höhenwinkel "Alpha"=34,3° und das Spiegelbild unter dem Tiefenwinkel "Betha"=38,2°. Berechnen Sie die relative und die absolute Höhe der Bergspitze.

Ich hab allles versucht und glaube, dass einfach irgendwas in der Angabe fehlt :O. Denn egal ob ich es mit dem Sinussatz, Strahlensatz oder den Winkelfunktionen versuche, es fehlt immer ein Winkel oder eine Seite :|.

Vielleicht übersehe ich auch etwas. Wenn mir irgendjemand einen Tipp geben könnte wär ich voll dankbar. :P

LG, Vivi
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Berghöhe über Seelevel und die horizontale Entfernung von Aussichtsturm und Bergspitze, dann gilt (siehe Skizze, die du hoffentlich angefertigt hast)

.

Damit kann man bestimmen.
Violetta C. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich verstehe. Big Laugh
Da muss man halt ein bisschen anders denken um da drauf zu kommen. smile

Nur geht mir immer noch nicht ganz ein, wofür man, abgesehen vom Berechnen der Absoluthöhe die Meereshöhe braucht.

Aber auf jedenfall ein dickes Danke für deine Hilfe

LG
Vivi
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Violetta C.
Nur geht mir immer noch nicht ganz ein, wofür man, abgesehen vom Berechnen der Absoluthöhe die Meereshöhe braucht.

Na das reicht doch als Grund. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »