Rationale Zahlen

Neue Frage »

lorena318 Auf diesen Beitrag antworten »
Rationale Zahlen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich gehe auf eine Realschule und besuche dort die 7.Klasse. Wir haben vor einer Woche mit einem neuen Thema begonnen: Die rationalen Zahlen.
Das Problem ist, dass ich die komplette letzte Woche krank war und einfach überhaupt keine Idee habe worum es geht. Ich habe alle Arbeitsblätter von einer Mitschülerin bekommen, aber ich kann keine einzige Aufgabe lösen, weil ich einfach nur Bahnhof verstehe. Auch im Buch ist das so kompliziert erklärt. So viele neue Fachwörter. Ich schreibe hier mal meine Fragen auf und ich lade auch mal ein Arbeitsblatt hoch, das ich bis zur nächsten Stunde bearbeiten muss. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Es wäre schön, wenn man mir nicht nur die Lösung aufschreiben würde, sondern mir auch den Lösungsweg erklären könnte. Also ich meine so die Grundlagen zum Thema rationale Zahlen und wie man mit ihnen rechnet. Das würde mir echt viel mehr helfen und ich würde es auch endlich verstehen.

Das wären meine Fragen:
- Was sind rationalen Zahlen?
- Warum ist zum Beispiel -6 < 3?
- Wie sieht ein Koordinatensystem aus und wie trage ich zum Beispiel den Punkt P(-2|1) ein?
- Worauf muss ich bei der Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen achten? Warum ergibt -5 + (-5) = -10 und nicht 0?

Wenn du mir das erklären könntest wäre dir unglaublich dankbar!!!!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lorena =)


Meine Ideen:
Rationale Zahlen sind alle positiven Zahlen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationale Zahlen
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von lorena318
Was sind rationalen Zahlen?


Das sind alle Brüche. Ratio ist lateinisch und bedeutet Verhältnis. Das Verhältnis 3:4 ist der Bruch .

Zitat:
Original von lorena318
Warum ist zum Beispiel -6 < 3?


Auf dem Thermometer ist doch auch -6°C weniger als 3°C. So ist es auch auf dem Zahlenstrahl. Das, was weiter links ist, ist kleiner.

Zitat:
Original von lorena318
Wie sieht ein Koordinatensystem aus und wie trage ich zum Beispiel den Punkt P(-2|1) ein?


Wie eine Fieberkurve oder Aktienkurse. Es werden immer zwei Zahlen, die man gerne mit x und y bezeichnet auf einmal als Punkt eingetragen. In Deinem Beispiel ist x die Zahl -2 und y die Zahl 1. Nimm also einen Stift, gehe vom Nullpunkt 2 nach links (denn x ist der waagrechte Abstand) und 1 nach oben (denn y ist der senkrechte Abstand) und mach einen Punkt.

Zitat:
Original von lorena318
Worauf muss ich bei der Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen achten? Warum ergibt -5 + (-5) = -10 und nicht 0?


Das wird gern mit Geld erklärt. Minusbeträge sind Schulden. Wenn Du schon 5 Euro Schulden hast und noch mal 5 Euro Schulden dazukommen (addiert werden), hast Du 10 Euro Schulden.

Viele Grüße
Steffen
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Addition und Subtraktion rationaler Zahlen habe ich (irgendwann vor 100 Jahren... Augenzwinkern ) mal seltsame Regeln gelernt. Da wurde mit Beträgen gerechnet und es ging auch darum, welches Vorzeichen die betragsgrößere bzw. -kleinere Zahl hat... geschockt
Noch heute stelle ich mir diese Rechnung durch das Aneinanderlegen von Maßstäben vor: bei positiven Zahlen nach rechts, bei negativen nach links.

Beispiel: (+3) + (-5) = 3 - 5
3 Einheiten nach rechts, vom Endpunkt (3) 5 Einheiten nach links, dann komme ich bei -2 heraus.

(Hinter dieser geometrischen Überlegung steckt natürlich genau solch eine Regel: 2 ist die Differenz der Beträge von +3 und -5. Die betragsgrößere Zahl (-5) hat ein negatives Vorzeichen, also ist das Ergebnis dann -2.)

Aber mit meiner bildlichen Vorstellung fahre ich ganz gut! smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sprache von lorena318 ist nicht die einer Siebtkläßlerin. Entweder ist sie sprachlich gewandter, als ihr Alter erwarten läßt, oder es hat sich jemand hier eine Fake-Identität zugelegt ... verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es immer so vorgeführt:

Addieren=schritte nach vorne
Subtrahieren= Schritte rückwärts
positive Zahl=Augen zur Tür
negativ Zahl=Augen zum Fenster

das kann man sich auch gut vorführen lassen.

3 Schritte rückwärts mit Augen zum Fenster hat das gleiche Ergebnis wie 3 Schritte vorwärts mit Augen Richtung Tür. Ist aber nicht dasselbe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »