Folgerungen konvergenter Reihen

Neue Frage »

reihe Auf diesen Beitrag antworten »
Folgerungen konvergenter Reihen
Hallo

Man soll die folgenden beiden Aussagen beweisen oder widerlegen für eine Folge mit

a) Wenn konvergiert, dann konvergiert auch

Ich würde sagen das stimmt, weil wegen vorausgesetzter Konvergenz von somit auch die Folge eine Nullfolge sein muss, weshalb zumindest ab einem bestimmten gilt, dass und somit ebenso folgen muss.
Daher ist eine konvergente Majorante für und damit konvergiert auch .


b) Wenn konvergiert, dann konvergiert auch

Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Ein Gegenbeispiel wäre ja schon die divergente Harmonische Reihe, also .



Passt das soweit ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. Konvergente Majorante muss nicht sein, aber die Argumentation stimmt. Für n>k ist der Reihenrest eine konvergente Majorante.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Essentiell für a) ist die Voraussetzung . Fehlt die, ist die Aussage falsch, markantes Beispiel .
reihe Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank euch beiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »