Gleichungen lösen

Neue Frage »

Sarah93 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen lösen
Meine Frage:
Kann mir jemand beim Lösen dieser Aufgaben behilfich sein, währe sehr dankbar dafür.

Meine Ideen:
Sitze leider komplet auf dem Schlauch smile
G121218 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen lösen
Poste die Aufgaben separat mit deinen Lösungsansätzen.
Komplettlösungen gibt es hier nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 1 können wir mit unserem Wissen gar nicht ausreichend bearbeiten:

Wir wissen wohl, wie man die angeführten Gleichungen löst, aber um alle Möglichkeiten benennen zu können, die laut irgendeinem Studienheft zur Wahl stehen und passen, müsste man erstmal die zur Auswahl stehenden Möglichkeiten kennen. Weiß der Teufel, was den Autoren da an Benennung so eingefallen ist.
Sarah93 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Aufgabe 1 können wir mit unserem Wissen gar nicht ausreichend bearbeiten:

Wir wissen wohl, wie man die angeführten Gleichungen löst, aber um alle Möglichkeiten benennen zu können, die laut irgendeinem Studienheft zur Wahl stehen und passen, müsste man erstmal die zur Auswahl stehenden Möglichkeiten kennen. Weiß der Teufel, was den Autoren da an Benennung so eingefallen ist.


Hallo, danke für deine Antwort. Ich weiß die erste Frage hätte ich eigentlich ganz ausschließen sollen, da man keine Anhaltspunkte hat, aber die anderen Aufgaben könnte man dennoch hier lösen, mfg.
G121218 Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher hast du gelernt:

Zusammen fassen, x isolieren, Wurzelziehen, pq-Formel, abc-Formel/Mitternachtsformel

Darum geht es bei der 1. Aufgabe.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon gesagt und auch im Boardprinzip niedergeschrieben: wir sind gerne behilflich beim Lösen, aber Du musst uns zeigen, wo Du Probleme hast. Wir wissen ja nicht, was wir voraussetzen dürfen.

Bei 2 musst Du die Lösungs- und Definitionsmenge bestimmen. Also: welche Werte darfst Du für x überhaupt einsetzen? Für welches x geht die Gleichung auf?

Fang mal mit 2a an.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Sarah93 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die lieben Antworten, ich bin gerade dabei die Aufgaben zu lösen und benötige weiterhin Hilife bei den anderen Aufgaben, hoffe ihr könnt mir noch ein wenig weiterhelfen Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Leider hast du sehr viele verschiedene Aufgaben gepostet.
Alle diese (in einem Thread) zu behandeln, wird unübersichtlich und lang und ist auch nicht konform zu den Boardregeln.
Wie gesagt, machen wir keine Hausaufgaben, sondern beantworten dir gerne gezielte Fragen zu einzelnen Problematiken.
Es wäre schön, würdest du deine Mitarbeit dokumentieren, indem du auch eigene Rechnungen zeigst.

Einige Tipps (zu 1. und 2.):

1.b) Quadratische Gleichung
1.c) Substituiere (ersetze) x³ = z, >> quadratische Gleichung in z, rücksubstituieren

2.a) Gleichung bruchfrei machen (Multiplikation mit dem gemeinsamen Nenner), x-Glieder auf eine Seite ..
2.b) x ausklammern, Satz vom Nullprodukt, quadratische Gleichung
2.c) *2, >> quadratische Gleichung
2.d) Multiplikation mit dem gemeinsamen Nenner, quadr. Gleichung
2.e) quadrieren, Lösungen kontrollieren, da Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist

2.f) Exponentialgleichung

mY+
Sarah93 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dass hilft mir weiter vielen Dank.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens ist 6) KEINE Logarithmusgleichung, sondern eine Exponentialgleichung.
Deren Lösungsweg führt - wie schon gezeigt - über Logarithmieren.

Ganz so sattelfest scheint also der Autor dieser Aufgaben nicht zu sein.

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zu (7):

Potenzen mit gleicher Basis ( > 0 ) sind dann gleich, wenn ihre Exponenten gleich sind.
Das ist ein Grundsatz, den die Schüler schon vermittelt bekommen, wenn sie noch lange nichts von Logarithmen gelernt haben.

Jetzt kannst du das vertiefen: Logarithmiere beide Seiten der Gleichung. Was kann man danach machen?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »