Beweis Überabzählbarkeit

Neue Frage »

studentin79 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Überabzählbarkeit
Meine Frage:
Hallo,

leider komme ich bei dieser Aufgabe überhaupt nicht weiter.

Meine Ideen:
Bei (a) weiß ich, dass ich im Grunde zeigen muss, dass Abb(?,{0;1}) und die Potenzmenge der natürlichen Zahlen gleich mächtig sind, jedoch weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Bei b-d habe ich überhaupt keinen Plan.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Jeder Aufgabenteil ist mit einem Hinweis versehen.

a) Hinweis zum Hinweis: Die Potenzmenge einer Menge ist immer mächtiger als die Menge selbst.

Beginne mit dem Anfang, mache weiter und höre auf, wenn du fertig bist. (Frei zitiert aus Alice im Wunderland. Augenzwinkern )

Satz: Sei eine Menge, dann gilt
Beweis: Wir definieren eine Bijektion durch für für .
Nebenbemerkung: heißt die charakteristische Funktion für . heißt der Träger von
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »