Gleichung umstellen

Neue Frage »

Industriemeister2.0 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Ich habe hier eine Gleichung die umgestellt ist nach Delta Teta

Ich verstehe aber nicht die Schritte

Erstmal kommen nach dem ausklammern jeweils das vor der Klammer noch mal dazu ??
Dan verstehe ich nicht das mehrere Sachen auf einmal von links Nacht rechts oder umgekehrt umgestellt werden.

Bei der Ausgangs Gleichung stehen an beide Seiten Delta Teta am Ende ist nur noch eine über wo ist diese verschwinden.

Möchte einfach gerne wissen wie man diese und ähnliche Gleichungen umstellt

[attach]48540[/attach]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist weder Hochschulmathematik noch Analysis.
Ich verschiebe das mal in die Algebra. Und bitte keine Hilfeersuchen, Hilfe gibt es hier ja defaultmäßig.

Was hier geschieht, ist - und das ist auch gleichzeitig das "Kochrezept" -, dass alle Ausdrücke, die die Variable enthalten, nach welcher aufzulösen ist, auf eine Seite der Gleichung gebracht werden.
Diese Variable wird dann ausgeklammert ("herausgehoben") und mittels Division durch den verbliebenen Klammerausdruck "freigestellt".

Die dazu nötigen Rechenoperationen sind Äquivalenzumformungen*, welche die Gleichung NICHT verändern.

(*)
Auf beiden Seiten dieselbe Zahl addieren/subtrahieren bzw. mit derselben Zahl multiplizieren/dividieren.
Wo auf einer Seite etwas verschwindet, taucht es auf der anderen Seite - mit der inversen Rechenoperation verknüpft - wieder auf Big Laugh

Beispiel, Gleichung nach x auflösen:

ax + b = cx + d | -cx - b
ax - cx = d - b
x(a - c) = d - b | : (a - c)
x = (d - b)/(a - c)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »